Protokoll des 2. Hoffnung Spenden Stammtisches

 

Stammtischnachrichten
Am vergangenen Samstag fand nun zum 2. Mal der Stammtisch statt. Die Ergebnisse aus dieser 11köpfigen Runde findet ihr im unten angefügten Protokoll.
Protokoll vom 2. Stammtisch am 16.04.2016
Punkt 1          Information und Planung Märkte und Festivals 2016
Kenako Festival
Zum Kenako Festival vom 10.6.-12.06. hat sich Hoffnung-Spenden e.V. angemeldet. Zur Standetreuung haben sich Ramona, Janis, Konrad, Bernadette und Theresia bereit erklärt.
Karneval der Kulturen
Konrad informiert sich und leitet entsprechende Informationen an Bernadette weiter.
Weihnachtsmarkt in der Station Berlin
Bernadette wird Jenny kontaktieren um weitere Informationen zu erhalten.
Tag der offenen Botschaften
Hoffnung Spenden e.V. will sich um eine Teilnahme in der Zusammenarbeit mit der ugandischen Botschaft bewerben.
Punkt 2          Verkaufsstrategien Buch:  Amazzi
Buch als Lehrmittel zur Projektgestaltung in Schulen
Auf Konrads Anregung und Information hin, wird sich Bernadette mit dem Verlag an der Ruhr in Verbindung setzen. Das Buch kann dort in themenbezogene Projektplanungen als empfohlenes Material aufgenommen werden.
Weitere Lehrmittelanbieter werden nach dieser Möglichkeit abgefragt.
Weiterhin werden die Bücher an Buchläden in Komission gegeben. Wer entsprechende Kontakte hat, kann sich bei Bernadette melden.
Punkt 3          Zusammenfassung der Gruppe  „Praktikanten“
Ramona und Marion informieren über die letzten Treffen. Die Gruppe arbeitet an einem Informationsflyer für die Praktikantenvermittlung. Informationen zur Praktikumsmesse werden von der Gruppe eingeholt und eine Teilnahme geplant. Janis empfiehlt die Bewerbung um die Aufnahme in die Liste der Parktikumsbetriebe an den entsprechenden Universitäten.
Ehemalige Praktikanten sollen für Vorträge an Fachschulen und in Abiturjahrgängen gewonnen werden.
Das nächste Treffen der Gruppe findet am 30.5.2016 statt.
Punkt 4          BBQ for Life der Serviceclubs Berlins
Als Helfer haben sich Ramona und Marion bereit erklärt. Vorbereitet werden Buttons und eine Verteilerliste zur Versendung des Newsletters an interressierte Besucher. Eine Informationsbroschüre wird ebenso wie die Aktion „99 Luftballons für Hoffnung Spenden e.V.“ vorbereitet.
Punkt 5          Verschiedenes
Weitere soziale Medien sollen für die Werbung für Hoffnung Spenden e.V. genutzt werden.
Für 2017 will sich der Verein um einen Stand auf der Jobmesse bewerben, um über den Praktikumsbereich zu informieren.
Janis informiert ausführlich über die 3Jahres Regelung. Informationen dazu folgen im kommenden Newsletter.
Der nächste Stammtisch findet am 25.06.2016 um 19:00 Uhr im Restaurant Massai, Lychener Straße 12, 10437 Berlin statt. Interressierte, Mitglieder, Sponsoren und Paten sind herzlich willkommen.
Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben, und freue mich auf das nächste Mal.
Viele Grüße
Bernadette